Neue Genfer Übersetzung (NGUE)
2

Der von Gott erwählte König

21Weshalb geraten die Nationen in Aufruhr?

Warum schmieden die Völker Pläne,

die doch zum Scheitern verurteilt sind?

2Die Könige dieser Welt stehen ´zum Angriff` bereit,

und die Machthaber verbünden sich miteinander zum Kampf

gegen den HERRN und gegen den König, den er gesalbt hat2,2 Könige, Priester und möglicherweise auch Propheten wurden in ihr Amt eingesetzt, indem man heiliges Salböl über ihren Kopf ausgoss; vergleiche 1. Samuel 16,12-13 und 1. Könige 19,15-16..

3»Befreien wir uns endlich von ihren Fesseln«, ´sagen sie`,

»lasst uns die Ketten der Abhängigkeit zerbrechen2,3 W lasst uns ihre Stricke von uns abwerfen. Angespielt wird hier auf eine gewaltsame Loslösung vom Einfluss des davidischen Königshauses.

4Doch der im Himmel thront, lacht,

der Herr spottet über sie.

5Dann aber herrscht er sie an im Zorn,

ja, sein glühender Zorn versetzt sie in Schrecken.

6´Er spricht`: »Ich selbst habe meinen König eingesetzt

hier auf dem Zion, meinem heiligen Berg!«

7´Dann spricht der König:`

»Ich gebe den Beschluss des HERRN bekannt;

er hat zu mir gesagt: ›Du bist mein Sohn,

heute habe ich dich gezeugt.

8Nenne mir deine Forderung, ´ich will sie erfüllen`!

Ich gebe dir ´alle` Nationen zum Erbe,

die Erde bis an ihr äußerstes Ende soll dein Besitz sein!

9Zerschmettere ´die Völker` mit eisernem Zepter!2,9 Od Weide sie mit eisernem Stab (= regiere sie).

Zerschlag ihren Widerstand, wie man ein Tongefäß zerschlägt!‹

10Und nun kommt zur Einsicht, ihr Könige der Welt,

lasst euch warnen, ihr Richter auf Erden!

11Dient dem HERRN mit Ehrfurcht,

zittert vor ihm und jubelt ihm zu!2,11 Vers 11 und die beiden ersten Wörter von Vers 12 mit veränderter Verstrennung, Umstellung eines Wortes und leichter Änderung weniger hebräischer Buchstaben: 11 Dient dem HERRN mit Ehrfurcht, mit Zittern küsst seine Füße, 12 damit er nicht zornig wird…

12Erweist Ehre seinem Sohn2,12 Od Küsst Reinheit (= haltet euch an Lauterkeit und Unschuld). W Küsst den Sohn. Ob das zugrunde liegende Wort Sohn oder Reinheit bedeutet, lässt sich nicht sicher entscheiden.,

damit er nicht zornig wird

und ihr auf eurem falschen Weg umkommt –

denn schnell wird sein Zorn zu Feuer,

das euch verzehrt!«

Glücklich zu preisen sind alle,

die Schutz bei ihm suchen.

3

Morgengebet in schwerer Zeit

31Ein Psalm Davids. ´Entstanden in der Zeit`, als er auf der Flucht vor seinem Sohn Absalom war.

2HERR, wie zahlreich sind doch meine Feinde!

So viele lehnen sich auf und verfolgen mich!

3Sie behaupten: »Gott wird ihn nicht retten.«3,3 W Viele sagen zu meiner Seele: »Es gibt keine Rettung für ihn bei Gott.« /​/3,3 Das Zeichen steht für das hebräische Wort sela, das 71-mal in den Psalmen vorkommt. Es ist nicht sicher, ob sich sela auf die musikalische Begleitung oder auf den Gesang bzw. die Rezitation bezog. Man könnte beispielsweise an eine Pause für die Chorstimmen oder an ein Forte, ein Auftönen der Instrumente, denken. Möglich wäre auch ein musikalisches Zwischenspiel, damit die Hörer den bisher vorgetragenen Psalmtext auf sich wirken lassen konnten.

4Du aber, HERR, bist der Schild, der mich schützt,

meine Ehre bist du allein.

Du selbst richtest mich immer wieder auf.3,4 W Du aber, HERR, bist ein Schild für mich, meine Ehre und der, der mein Haupt emporhebt.

5Mit lauter Stimme will ich zum HERRN rufen,

er wird mir antworten von seinem heiligen Berg. /​/

6Ich konnte mich hinlegen und ´ruhig` schlafen;

wohlbehalten bin ich wieder aufgewacht,

denn der HERR ist mein Schutz.

7Ich fürchte mich nicht vor einem Heer von Zehntausenden,

auch wenn sie mich schon ringsum eingeschlossen haben.

8Nun steh doch auf, HERR! Rette mich, mein Gott!

Bisher hast du noch allen meinen Feinden ins Gesicht3,8 W auf die Backe. geschlagen,

ja, diesen Rechtsbrechern hast du die Zähne ausgebrochen!

9Hilfe und Rettung kommt allein vom HERRN!

Dein Segen, HERR, komme über dein Volk! /​/

4

Abendgebet in großer Bedrängnis

41Für den Dirigenten4,1 Der hebräische Begriff findet sich in insgesamt 55 Psalmen zu Beginn. Manche sehen darin einen rein musikalischen Hinweis und übersetzen z. B.: instrumental zu begleiten. Andere denken an eine Bezeichnung für den Hauptverantwortlichen für Musik und Gesang am Heiligtum.. Mit Saiteninstrumenten zu begleiten. Ein Psalm Davids.

2Wenn ich zu dir rufe, mein Gott, so antworte mir,

du bist der Gott, der für mein Recht eintritt4,2 W du bist der Gott meiner Gerechtigkeit..

Aus großer Bedrängnis hast du mir schon herausgeholfen

und mir weiten Raum verschafft,

sei mir auch jetzt gnädig und erhöre mein Gebet!

3Ich frage euch, ihr Angesehenen4,3 W Söhne eines Mannes. Der hebräische Begriff lässt an Menschen denken, die durch ihre Stellung hervorgehoben sind, im Unterschied zu einem anderen hebräischen Begriff (Söhne Adams, Menschensöhne), der den normalen Menschen in seiner Begrenztheit meint. ´meines Volkes`:

Wie lange zieht ihr noch meine Ehre in den Schmutz?

Wie lange liebt ihr noch die Falschheit

und verbreitet eure Lügen? /​/4,3 Siehe die Anmerkung zu Psalm 3,3.

4Begreift doch, dass sich der HERR für mich entschieden hat.

Er selbst hat mich berufen

als einen Mann, der ihm die Treue hält.4,4 W Wisst, dass der HERR sich einen ihm Getreuen ausgesondert hat.

Der HERR wird mich erhören, wenn ich zu ihm bete.

5Wenn ihr zornig seid, dann versündigt euch dabei nicht!

Denkt nachts auf eurem Lager nochmals nach

und schweigt!4,5 W Sprecht in eurem Herzen, auf eurem Lager, und werdet still! /​/

6Bringt Gott die Opfer dar, die er von euch möchte,

setzt euer Vertrauen auf den HERRN!4,6 W Opfert Opfer der Gerechtigkeit und vertraut auf den HERRN.

7Viele Leute hört man klagen:

»Was haben wir noch Gutes zu erwarten?«

HERR, wende uns dein Angesicht freundlich zu

und schenke wieder neue Hoffnung!4,7 W Erhebe, HERR, das Licht deines Angesichts über uns.

8Tiefe Freude hast du mir gegeben.

Sie ist viel größer als die Freude derer,

die Korn und Wein im Überfluss geerntet haben!

9In Frieden kann ich mich nun hinlegen und schlafen.

Denn du, HERR, gibst mir einen Ort,

an dem ich unbehelligt und sicher wohnen kann.4,9 Denn du, HERR, allein lässt mich in Sicherheit wohnen. W Denn du, HERR, lässt mich allein in Sicherheit wohnen. Vermutlich ist nicht das Getrenntsein von allen anderen Menschen gemeint, sondern der sichere Abstand von den Feinden, die auf David eindringen wollen.