Neue Genfer Übersetzung (NGUE)
11

Jesus lehrt seine Jünger beten

Mt 6,9-13

111Jesus hatte unterwegs Halt gemacht und gebetet. Darauf11,1 W 1 Er war an einem Ort am Beten, und als er damit aufhörte. bat ihn einer seiner Jünger: »Herr, lehre uns beten; auch Johannes hat seine Jünger beten gelehrt.« 2Jesus sagte zu ihnen: »Wenn ihr betet, dann sprecht:

Vater,

dein Name werde geheiligt.

Dein Reich komme.

3Gib uns jeden Tag, was wir zum Leben brauchen11,3 W jeden Tag unser tägliches Brot (od jeden Tag unser Brot für den kommenden Tag; jeden Tag das nötige Brot)..

4Und vergib uns unsere Sünden;

auch11,4 W denn auch. wir vergeben jedem, der an uns schuldig geworden ist.

Und lass uns nicht in Versuchung geraten.«

Wer bittet, empfängt

Mt 7,7-11

5Weiter sagte Jesus zu seinen Jüngern: »Angenommen, einer von euch hat einen Freund. Mitten in der Nacht sucht er ihn auf und sagt zu ihm: ›Bitte11,5 W Freund. leih mir doch drei Brote! 6Ein Freund von mir hat auf der Reise bei mir Halt gemacht, und ich habe nichts, was ich ihm anbieten könnte.‹ 7Und angenommen, der, den er um Brot bittet, ruft dann von drinnen: ›Lass mich in Ruhe! Die Tür ist schon abgeschlossen, und meine Kinder und ich sind längst im Bett11,7 W meine Kinder sind mit mir im Bett. Die ganze Familie schlief auf einer großen Matte in einem Raum.. Ich kann jetzt nicht aufstehen und dir etwas geben.‹ 8Ich sage euch: Er wird es schließlich doch tun – wenn nicht deshalb, weil der andere mit ihm befreundet ist, dann doch bestimmt, weil er ihm keine Ruhe lässt11,8 weil er Angst hat, sein Gesicht zu verlieren. W wegen seiner Unverschämtheit/Hartnäckigkeit / Angst vor Schande.. Er wird aufstehen und ihm alles geben, was er braucht.

9Darum sage ich euch: Bittet, und es wird euch gegeben; sucht, und ihr werdet finden; klopft an, und es wird euch geöffnet. 10Denn jeder, der bittet, empfängt, und wer sucht, findet, und wer anklopft, dem wird geöffnet.

11Ist unter euch ein Vater, der seinem Kind11,11 W Sohn. eine Schlange geben würde11,11 AL(2) der seinem Kind einen Stein geben würde, wenn es ihn um Brot bittet, oder eine Schlange. Vergleiche Matthäus 7,9., wenn es ihn um einen Fisch bittet? 12Oder einen Skorpion, wenn es ihn um ein Ei bittet? 13Wenn also ihr, die ihr doch böse seid, das nötige Verständnis habt, um euren Kindern gute Dinge zu geben, wie viel mehr wird dann der Vater im Himmel11,13 Od der Vater, der vom Himmel her ´gibt/wirkt`. AL(1) der Vater vom Himmel her. denen den Heiligen Geist geben, die ihn darum bitten.«

Jesus und Beelzebul

Mt 9,32-34; 12,22-30; Mk 3,22-27

14Einmal trieb Jesus einen stummen11,14 stumm machenden. Dämon ´aus einem Besessenen` aus. Sowie der Dämon ausgefahren war, konnte der Mann, der bis dahin stumm gewesen war, reden. Die Menge staunte; 15doch einige waren darunter, die sagten: »Er treibt die Dämonen mit Hilfe von Beelzebul11,15 Ein anderer Name für den Satan. aus, dem Obersten der Dämonen.« 16Andere wollten Jesus auf die Probe stellen und forderten von ihm ein Zeichen vom Himmel.

17Jesus, der ihre Überlegungen kannte, sagte zu ihnen: »Jedes Reich, das mit sich selbst im Streit liegt, geht zugrunde; in einem solchen Reich fällt eine Familie über die andere her11,17 Od geht zugrunde, und eine Familie, die mit sich selbst im Streit liegt, geht unter. Od geht zugrunde, und ein Haus ums andere sinkt in Trümmer. W geht zugrunde, und Haus fällt auf Haus.. 18Wenn also der Satan mit sich selbst im Streit liegt, wie kann sein Reich dann bestehen? Und11,18 W Denn. ihr behauptet, dass ich die Dämonen mit Hilfe von Beelzebul austreibe! 19Wenn ich die Dämonen tatsächlich mit Hilfe von Beelzebul austreibe, mit wessen Hilfe treiben dann eure eigenen Leute11,19 W Söhne. sie aus? Sie selbst sind es daher, die über euch das Urteil sprechen werden. 20Wenn ich die Dämonen nun aber durch Gottes Finger austreibe, dann ist doch das Reich Gottes zu euch gekommen.

21Solange ein starker Mann in voller Bewaffnung sein Haus11,21 Od seinen Palast. W seinen Hof. bewacht, ist sein Besitz in Sicherheit. 22Doch wenn ein Stärkerer ihn angreift und ihn besiegt, nimmt er ihm alle seine Waffen weg, auf die er sich verlassen hat, und verteilt die Beute.

23Wer nicht auf meiner Seite steht11,23 W Wer nicht mit mir ist., ist gegen mich, und wer nicht mit mir sammelt, zerstreut.«

Über die Rückkehr böser Geister

Mt 12,43-45

24»Wenn ein böser11,24 W unreiner. Geist einen Menschen verlassen hat, zieht er durch öde Gegenden11,24 W durch wasserlose Orte. und sucht einen Ruheplatz, findet aber keinen. Dann11,24 Od einen Ruheplatz. Findet er aber keinen, dann. sagt er sich: ›Ich will wieder in mein Haus gehen, das ich verlassen habe.‹ 25Er kehrt zurück und findet das Haus sauber und aufgeräumt. 26Daraufhin11,26 Od 25 Findet er nun bei seiner Rückkehr das Haus sauber und aufgeräumt vor, 26 dann. geht er und holt sieben andere Geister, die noch schlimmer sind als er selbst, und sie ziehen in das Haus ein und wohnen dort. Damit steht es am Ende schlimmer um diesen Menschen als am Anfang.«

Wer wirklich glücklich zu preisen ist

27Während Jesus über diese Dinge sprach, unterbrach ihn plötzlich eine Frau aus der Menge11,27 W erhob eine Frau aus der Menge ihre Stimme. und rief ihm zu: »Glücklich zu preisen ist die Frau, die dich zur Welt bringen und die dich stillen durfte11,27 W ist der Leib, der dich getragen, und die Brüste, an denen du gesaugt hast.!« – 28»Ja«, erwiderte Jesus, »glücklich zu preisen sind die, die Gottes Wort hören und es befolgen.«

Das Zeichen des Propheten Jona

Mt 12,38-42

29Die Menge, die sich um Jesus drängte, wurde immer größer. Da sagte er: »Diese Generation ist böse! Sie verlangt ein Zeichen. Aber es wird ihr kein Zeichen gegeben werden, nur das des ´Propheten` Jona. 30Denn wie Jona für die Leute von Ninive ein Zeichen war, so wird es auch der Menschensohn für die heutige Generation sein.

31Im Gericht wird die Königin aus dem Süden gegen die Menschen der heutigen Generation auftreten und sie verurteilen; denn sie kam vom Ende der Erde, um die Weisheit Salomos zu hören – und hier ist einer, der mehr ist als11,31 W hier ist mehr als. Ebenso im nächsten Vers. Salomo! 32Im Gericht werden auch die Leute11,32 Od die Männer. von Ninive gegen die heutige Generation auftreten und sie verurteilen; denn sie sind auf Jonas Predigt hin umgekehrt – und hier ist einer, der mehr ist als Jona!«

Licht und Finsternis. Das Gleichnis vom Auge

Mt 5,15; 6,22-23; Mk 4,21

33»Niemand zündet eine Lampe an und versteckt sie dann in einem Winkel oder stellt sie unter ein Gefäß11,33 AL(1) ohne oder stellt sie unter ein Gefäß.. Im Gegenteil: Man stellt sie auf den Lampenständer, damit jeder, der hereinkommt, Licht hat und sehen kann11,33 W der hereinkommt, das Licht sieht..

34Das Auge gibt deinem Körper Licht. Ist dein Auge gut11,34 W 34 Dein Auge ist die Lampe des Körpers. Ist dein Auge ungetrübt., dann ist dein ganzer Körper11,34 Od deine ganze Person. Entsprechend in der nächsten Vershälfte und in Vers 36. im Licht. Ist es jedoch schlecht, dann ist dein Körper im Finstern. 35Achte deshalb darauf, dass das Licht in dir nicht Finsternis ist. 36Wenn nun dein ganzer Körper im Licht steht und nichts mehr an ihm finster ist, dann ist es, wie wenn dich eine Lampe mit ihrem hellen Schein anstrahlt; alles steht im Licht.«

Jesus geht mit den Pharisäern und den Gesetzeslehrern ins Gericht

Mt 23,13-36; Mk 7,1-13

37Kaum hatte Jesus aufgehört zu reden11,37 Während Jesus noch sprach., lud ihn ein Pharisäer zum Essen ein. Jesus ging zu ihm ins Haus und nahm am Tisch Platz, 38ohne zuerst die vorgeschriebene Waschung zu verrichten. Als der Pharisäer das sah, war er entrüstet.

39Da sagte der Herr zu ihm: »So seid ihr Pharisäer! Ihr reinigt das Äußere eurer Becher und Schüsseln11,39 Od Teller., aber euer Inneres ist voll Raubgier und Bosheit. 40Ihr Toren! Hat der, der das Äußere schuf, nicht auch das Innere geschaffen? 41Gebt doch, was in euren Bechern und Schüsseln ist11,41 W was darin ist., den Armen, und ihr werdet sehen: Alles ist dann für euch rein!

42Aber wehe euch Pharisäern! Ihr gebt den zehnten Teil von ´Kräutern wie` Minze und Raute und von sämtlichen Gemüsesorten und lasst dabei ´die Forderungen` der Gerechtigkeit und der Liebe Gottes außer Acht. Diese solltet ihr erfüllen und das andere nicht unterlassen.

43Wehe euch Pharisäern! In den Synagogen nehmt ihr die vordersten Sitze für euch in Anspruch, und ihr liebt es, wenn man euch auf der Straße11,43 W auf den Marktplätzen. ehrfurchtsvoll grüßt.

44Wehe euch! Ihr seid wie Gräber, die unkenntlich geworden sind; die Leute gehen darüber ´und verunreinigen sich`, ohne es zu merken.«

45Einer der Gesetzeslehrer unterbrach11,45 W antwortete. Jesus und rief: »Meister, mit dem, was du sagst, greifst du auch uns an!«

46Darauf sagte Jesus: »Ja, wehe auch euch Gesetzeslehrern! Ihr bürdet den Menschen Lasten auf, die man kaum tragen kann, aber ihr selbst rührt diese Lasten mit keinem Finger an.

47Wehe euch! Ihr errichtet Grabmäler für die Propheten, die doch von euren Vorfahren umgebracht wurden. 48Damit gebt ihr nicht nur zu11,48 W Damit seid ihr nicht nur Zeugen., dass eure Vorfahren das getan haben; ihr heißt es sogar gut. Sie haben die Propheten umgebracht, und ihr errichtet die Grabmäler. 49Das ist auch der Grund, weshalb die Weisheit Gottes gesagt hat: ›Ich werde Propheten und Apostel zu ihnen schicken; einige von ihnen werden sie umbringen, und andere werden sie verfolgen.‹11,49 Od einige von ihnen werden sie verfolgen und umbringen.‹ Nach anderer Auffassung endet das Zitat erst mit Vers 51a (… umkam.‹). 50Darum wird diese Generation11,50 Od Denn diese Generation soll. zur Rechenschaft gezogen werden für den Tod aller Propheten, die seit der Erschaffung der Welt umgebracht wurden, 51angefangen bei Abel bis hin zu Sacharja11,51 W 50 … für das Blut aller Propheten, das seit der Erschaffung der Welt vergossen wurde, 51 vom Blut Abels bis zum Blut Sacharjas. – Zu Abel siehe 1. Mose 4,1-11 und vergleiche Hebräer 11,4; 12,24; 1. Johannes 3,12. Zu Sacharja siehe wahrscheinlich 2. Chronik 24,20-22., der zwischen dem Altar und dem Haus ´Gottes` umkam. Ja, ich sage euch: Diese Generation wird dafür zur Rechenschaft gezogen werden.

52Wehe euch Gesetzeslehrern! Ihr habt den Schlüssel der Erkenntnis weggenommen. Selbst seid ihr nicht eingetreten, und die, die eintreten wollten, habt ihr daran gehindert.«

53Als Jesus jenes Haus wieder verließ, begannen die Schriftgelehrten und die Pharisäer, mit immer neuen Fragen auf ihn einzudringen; sie ließen nichts unversucht, um ihn in die Enge zu treiben, 54und lauerten darauf, ihn bei einer ´verfänglichen` Äußerung zu ertappen.