Home arrow Die Neue Genfer Übersetzung arrow Die Genfer Bibelgesellschaft – ein Kurzporträt
Die Genfer Bibelgesellschaft – ein Kurzporträt Drucken E-Mail
Die Genfer Bibelgesellschaft ist eine gemeinnützige und staatlich anerkannte Missionsgesellschaft, die die Heilige Schrift in Französisch, Deutsch und Italienisch herausgibt. Weitere Aufgaben sind die weltweite Verbreitung eines großen Angebots von Bibeln in den verschiedensten Sprachen sowie die Veröffentlichung evangelistischer und weiterführender christlicher Literatur. Ein „Verlagsfonds für die Heilige Schrift", von freiwilligen Spenden getragen, unterstützt diese Aktivitäten.

Die Anfänge der Genfer Bibelgesellschaft gehen auf das Wirken von Hugh Edward Alexander (1884-1957) zurück. Um die Bibel zu verbreiten, eröffnete dieser schottische Evangelist 1917 eine Verkaufsstelle der Heiligen Schrift in Genf und wenig später eine weitere Verkaufsstelle in Paris. Von 1940 an wurden große Mengen von Evangelien verteilt. Bald darauf konnte auch die französische Segond-Bibel gedruckt werden. Seit 1943 wird das Unternehmen unter der Bezeichnung „Genfer Bibelgesellschaft" als Verein geführt.

In drei Sprachen tätig

Nach dem Zweiten Weltkrieg (1951) gab der Verlagsfond für die Heilige Schrift das deutsche Neue Testament und in der Folge auch die ganze Bibel in der Schlachter-Übersetzung heraus. Mit der Veröffentlichung der italienischen Revision der Luzzi-Bibel war die Genfer Bibelgesellschaft dann in drei Sprachen tätig. In den 60er und 70er Jahren kamen in Zusammenarbeit mit dem Internationalen Gideonbund dreisprachige Neue Testamente aus dem Druck. Eine weitere umfangreiche Tätigkeit war der Vertrieb der deutschen Scofield-Bibel. Neben der Herausgabe einer weiteren Revision der italienischen Bibel (Nuova Riveduta 1994) betreutete die Genfer Bibelgesellschaft unter anderem den Druck einer italienischen Scofield-Bibel. Weitere Bibelrevisionen wurden vorgenommen und veröffentlicht: auf französisch die „Segond Nouvelle Edition de Genève 1979" und im Jahr 2007 die „Segond 21"; auf italienisch die Thompson Studienbibel (2006) und die MacArthur Studienbibel (2007) mit dem „Nuova Riveduta 2006" Text.

Im Dienst der Gemeinde Jesu

Die Genfer Bibelgesellschaft gibt jedes Jahr verschiedene Bücher und Bibelausgaben in verschiedenen Sprachen heraus, ist missionarisch tätig in Europa, Afrika und Südamerika und betreibt insgesamt etwa 22 Verkaufsfilialen, die so genannten "Häuser der Bibel". Ihre Missionsfelder unterstützt sie mit kostenloser Literatur. So steht die Genfer Bibelgesellschaft weltweit und über konfessionelle Schranken hinweg im Dienst der Gemeinde Jesu.

Seit längerer Zeit befasst sich ein Übersetzerteam der Genfer Bibelgesellschaft mit den Arbeiten an der NGÜ. Die Ergebnisse werden vom ganzen Team verantwortet. Nach den vier Evangelien (1988/90) wurden Schritt um Schritt weitere Teile des NT publiziert. Seit die NGÜ-Homepage eröffnet ist, werden alle bereits übersetzten Texte dort veröffentlicht und können kostenlos heruntergeladen werden.